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Bilder von Daniel Meyer

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Die 225 109-8 in Ehrang am 29.06.2013
Die 225 109-8 in Ehrang am 29.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / Dieselloks / BR 225

374 1024x682 Px, 22.01.2014

Die 155 060-7 in Koblenz Lützel am 27.06.2013
Die 155 060-7 in Koblenz Lützel am 27.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 155

324 1024x682 Px, 22.01.2014

Die HUSA ES 64 F4-996 ( 189 096 ) und ES 64 F4-990 ( 189 090 ) in Koblenz Lützel am 27.06.2013
Die HUSA ES 64 F4-996 ( 189 096 ) und ES 64 F4-990 ( 189 090 ) in Koblenz Lützel am 27.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 189 (ES 64 F4-xxx)

342 1024x683 Px, 22.01.2014

Die ES 64 F4-284 ( 189 284 ) und ES 64 F4-038 ( 189 938 ) in Koblenz Lützel am 14.06.2013
Die ES 64 F4-284 ( 189 284 ) und ES 64 F4-038 ( 189 938 ) in Koblenz Lützel am 14.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 189 (ES 64 F4-xxx)

327 1024x683 Px, 22.01.2014

Die E10 348 , E50 091 und E44 002 im DB Museum Koblenz Lützel am 13.06.2013
Die E10 348 , E50 091 und E44 002 im DB Museum Koblenz Lützel am 13.06.2013
Daniel Meyer

Die 155 219-9 Abfahrbereit in Koblenz Lützel am 12.06.2013
Die 155 219-9 Abfahrbereit in Koblenz Lützel am 12.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 155

324 1024x683 Px, 16.01.2014

Die ES 64 F4-206 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die ES 64 F4-206 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 189 (ES 64 F4-xxx)

328 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 294 818-0 und 294 646-5 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 294 818-0 und 294 646-5 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / Dieselloks / BR 294

309 1024x683 Px, 08.01.2014

Die ES 64 U2-072 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die ES 64 U2-072 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 182 (ES 64 U2-xxx)

328 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 185 554-3 und 185 572-5 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 185 554-3 und 185 572-5 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 185

313 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 120 112-8 mit dem IC 118 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 120 112-8 mit dem IC 118 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 120

376 1024x682 Px, 08.01.2014

Die 152 090-7 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 152 090-7 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 152

297 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 145 058-4 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 145 058-4 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 145

333 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 151 071-8 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 151 071-8 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 151

397 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 143 263-2 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 143 263-2 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 143

338 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 146 023 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 146 023 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 146

455 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 101 139-4 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 101 139-4 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 101

358 1024x683 Px, 08.01.2014

Die SBB 482 014-8 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die SBB 482 014-8 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Schweiz / E-Loks / BR 482

302 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 151 128-6 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 151 128-6 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 151

351 1024x683 Px, 08.01.2014

Die SBB 482 022-1 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die SBB 482 022-1 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Schweiz / E-Loks / BR 482

319 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 185 216-5 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Die 185 216-5 in Koblenz Lützel am 11.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 185

286 1024x683 Px, 08.01.2014

Die 103 235-8 in Koblenz lützel am 10.06.2013
Die 103 235-8 in Koblenz lützel am 10.06.2013
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 103

608 1024x683 Px, 23.12.2013

Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 320, ab 1968 Baureihe 182 der Deutschen Bundesbahn, waren Mehrsystemlokomotiven, die für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg für zwei verschiedene Oberleitungsspannungen ausgerüstet waren.

Die frühen Jahrzehnte der Bundesbahn waren geprägt von der forcierten Elektrifizierung des Schienennetzes, die Anfang der 1960er auch das Saarland erreichte. Schon damals begann sich auch der grenzüberschreitende Schienenverkehr zu formen, der aber durch die unterschiedlichen Oberleitungsspannungen in Frankreich und den Benelux-Staaten zeit- und arbeitsintensive Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen erforderte. Aus diesem Grund vergab die Bundesbahn 1957 den Auftrag an AEG, BBC und Siemens/SSW, den elektrischen Teil für eine Lokomotive zu entwickeln, die ihren Fahrstrom aus dem deutschen und dem nordfranzösischen bzw. luxemburgischen Bahnstromsystemen beziehen konnte. Die Technik sollte auf den bewährten Lokkasten der E 10 / E 40 aufgesetzt werden, daher auch die gleiche Optik.

1960 wurden die Lokomotiven E 320 01, 11 und 21 von den drei großen Elektronikfirmen mit Ausrüstung für das französische Wechselstromsystem geliefert und wurden vorwiegend auf der Strecke Saarbrücken-Forbach eingesetzt. 1968 wurden sie in Baureihe 182 umgezeichnet.

Die (zu diesem Zeitpunkt bereits ausgemusterte) 182 001 wurde Anfang 1983 als erstes komplettes Triebfahrzeug auf dem Rollenprüfstand München-Freimann erprobt.

Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Tatzlagerantrieb.

Bis 1983 wurden die Maschinen von Saarbrücken aus vorwiegend nach Forbach (F) eingesetzt, dann wurde auch die letzte von ihnen ausgemustert.
182 001 wurde 1981 an die AEG verkauft und diente bis Ende der 1980er Jahre als Versuchsträger. Als solcher wurde sie Anfang der 80er Jahre auf der S27 in München im Wendezugbetrieb eingesetzt. Sie erhielt dabei einen neuen Anstrich in rot/beige. Da in einem Führerstand zahlreiche Messgeräte aufgebaut waren, war nur noch ein Führerstand in seiner eigentlichen Funktion verfügbar. Die 182 001 wurde daher immer mit einem, aus einem BDylf umgebauten, Steuerwagen ( BDylf457 50 80 82-11 063 ) - gekuppelt.

182 001 wurde am 30. Juni 1977 ausgemustert und gehört heute zum Bestand des DB-Museum Koblenz-Lützel. Sie trägt den rot-weißen AEG-Versuchs-Anstrich und wurde, allen Unkenrufen zum Trotz, in den letzten Monaten äußerlich aufgearbeitet. Bei der Lokparade am 08.06.2013 wurde die restaurierte Maschine erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

182 011 wurde 1983/84 in München-Freimann und 182 021 1983 im AW Kassel verschrottet.

Quelle: Wikipedia
Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 320, ab 1968 Baureihe 182 der Deutschen Bundesbahn, waren Mehrsystemlokomotiven, die für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich und Luxemburg für zwei verschiedene Oberleitungsspannungen ausgerüstet waren. Die frühen Jahrzehnte der Bundesbahn waren geprägt von der forcierten Elektrifizierung des Schienennetzes, die Anfang der 1960er auch das Saarland erreichte. Schon damals begann sich auch der grenzüberschreitende Schienenverkehr zu formen, der aber durch die unterschiedlichen Oberleitungsspannungen in Frankreich und den Benelux-Staaten zeit- und arbeitsintensive Lokwechsel in den Grenzbahnhöfen erforderte. Aus diesem Grund vergab die Bundesbahn 1957 den Auftrag an AEG, BBC und Siemens/SSW, den elektrischen Teil für eine Lokomotive zu entwickeln, die ihren Fahrstrom aus dem deutschen und dem nordfranzösischen bzw. luxemburgischen Bahnstromsystemen beziehen konnte. Die Technik sollte auf den bewährten Lokkasten der E 10 / E 40 aufgesetzt werden, daher auch die gleiche Optik. 1960 wurden die Lokomotiven E 320 01, 11 und 21 von den drei großen Elektronikfirmen mit Ausrüstung für das französische Wechselstromsystem geliefert und wurden vorwiegend auf der Strecke Saarbrücken-Forbach eingesetzt. 1968 wurden sie in Baureihe 182 umgezeichnet. Die (zu diesem Zeitpunkt bereits ausgemusterte) 182 001 wurde Anfang 1983 als erstes komplettes Triebfahrzeug auf dem Rollenprüfstand München-Freimann erprobt. Aus der Achsfolge Bo'Bo' geht hervor, dass die Lokomotiven zwei Drehgestelle mit insgesamt vier Fahrmotoren und damit vier angetriebenen Achsen besitzt. Die Kraftübertragung erfolgt mittels Tatzlagerantrieb. Bis 1983 wurden die Maschinen von Saarbrücken aus vorwiegend nach Forbach (F) eingesetzt, dann wurde auch die letzte von ihnen ausgemustert. 182 001 wurde 1981 an die AEG verkauft und diente bis Ende der 1980er Jahre als Versuchsträger. Als solcher wurde sie Anfang der 80er Jahre auf der S27 in München im Wendezugbetrieb eingesetzt. Sie erhielt dabei einen neuen Anstrich in rot/beige. Da in einem Führerstand zahlreiche Messgeräte aufgebaut waren, war nur noch ein Führerstand in seiner eigentlichen Funktion verfügbar. Die 182 001 wurde daher immer mit einem, aus einem BDylf umgebauten, Steuerwagen ( BDylf457 50 80 82-11 063 ) - gekuppelt. 182 001 wurde am 30. Juni 1977 ausgemustert und gehört heute zum Bestand des DB-Museum Koblenz-Lützel. Sie trägt den rot-weißen AEG-Versuchs-Anstrich und wurde, allen Unkenrufen zum Trotz, in den letzten Monaten äußerlich aufgearbeitet. Bei der Lokparade am 08.06.2013 wurde die restaurierte Maschine erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. 182 011 wurde 1983/84 in München-Freimann und 182 021 1983 im AW Kassel verschrottet. Quelle: Wikipedia
Daniel Meyer

Deutschland / E-Loks / BR 182 historisch

1266 1024x683 Px, 23.12.2013

Die Lokomotion 185 662-4 und 139 135-8 in Koblenz lützel am 10.06.2013
Die Lokomotion 185 662-4 und 139 135-8 in Koblenz lützel am 10.06.2013
Daniel Meyer

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